August 2015

Auftakt ins Schuljahr 2015/2016


Wie im letzten Jahr so begann auch das Schuljahr 2015/2016 mit einer gemeinsamen Begrüßung aller in der großen Sporthalle. Mit 851 Schüler/innen in 34 Klassen erreicht unsere Schule wieder eine Höchstzahl. Besonders begrüßt wurden die vielen Neuen. Ungebremst ist der Trend, dass unsere Schule auch von vielen von außerhalb besucht wird.  Zusätzlich zu Schülern aus den 12 Gemeinden des Schulverbandes Büchen haben wir auch aus 51 (!) anderen Orten Schüler. Dabei reicht das Einzugsgebiet von der Region Ratzeburg bis zur Elbe, von Mecklenburg bis kurz vor Hamburg.  In den 5. Klassen konnten wir noch alle Anmeldewünsche erfüllen, das gelang in höheren Klassenstufen nicht immer. Erfreulich ist die hohe Zahl der Anmeldungen in der Oberstufe. Hier konnten wir aus 98 Schüler/innen  vier 11. Klassen bilden und zwar zwei Klassen im gesellschaftswissenschaftlichen Profil (Profilfach WiPo), eine Klasse im naturwissenschaftlichen Profil (Profilfach Biologie) sowie eine im Sportprofil.
Mehr Schüler erfordern auch mehr Lehrkräfte. Mit Frau Kantor (Geschichte/Geographie), Frau Jesse (Deutsch/Philosophie), Herrn Raedel (Englisch/Geschichte) und Herrn Spitznagel (Mathematik/Chemie)  nahmen vier neue Kolleginnen bzw. Kollegen ihren Dienst an unserer Schule auf. Frau Damies absolviert hier ihren Vorbereitungsdienst.  Alle fünf haben sich bei der Begrüßungsfeier der Schülerschaft vorgestellt.
Für viele besonders aufregend war die Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler.  In Anwesenheit von Herrn Schulverbandsvorsteher Peter Fehland und der Büchener Bürgervorsteherin Frau Heike Gronau-Schmidt wurden 113 Jungen und Mädchen neu in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.  Den musikalischen Rahmen gestalteten die Kleine Schulband und die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Silke Jentzsch sowie die Big-Band-AG unter der Leitung von Herrn Werner Hendricks. Nach den obligatorischen Fotos ging es dann mit den Klassenlehrkräften und den Paten erstmals in die Klassenräume. Währenddessen wurden die wartenden Eltern von unseren Brötchenmüttern beköstigt. Nach diesem Begrüßungs-Vormittag sah man überall entspannte und fröhliche Gesichter.
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 12 ein erfolgreiches Schuljahr!


Dr. H. Stossun

 

 

Kurznachrichten...

 

Geänderte Buskartenanträge

Quelle: Büchener Anzeiger, 22.01.2019

Quelle: Büchener Anzeiger, 12.09.2018

 

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...