Juni 2015

 

 

Ein Sommernachtstraum

Wieder eine Schulaufführung! Diesen Gedanken hatten einige Freunde und Verwandte der Darsteller des WPU- Kurses Darstellen und Gestalten, als sie am 19.06. die Sporthalle in Büchen betraten. Dargeboten wurde „Ein Sommernachtstraum“ in einer Bearbeitung von Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig. Unterstützt wurde diese Grundeinstellung durch die spartanisch gestalteten Kulissen auf der Bühne. Lediglich ein Sessel und ein paar Stellwände waren zu sehen. Zugleich spürten die Zuschauer jedoch, dass es gewisse Unterschiede zu typischen Schulaufführungen gab.
Die Bühne an sich war wie eine klassische Guckkastenbühne gebaut und verbarg die eine oder andere dramaturgische Überraschung. Der so geschaffene Raum bot den Schülerinnen und Schülern den Rahmen, welchen sie zur Inszenierung benötigten. Die von den Aufführenden durchdachte lichttechnische Inszenierung schuf die für jede Situation angepasste Atmosphäre.
Mit Beginn der Vorstellung verflogen die Gedanken an eine Schulaufführung. Sowohl die schauspielerische Leistung der Darsteller als auch das abgestimmte Agieren hinter den Kulissen und in der Technik stimmten das Publikum von Beginn an auf eine anspruchs- sowie humorvolle Darbietung ein.
Wortgewaltig und edel überzeugte Theseus, der Herzog von Athen (gespielt von Tobias Umer) Hippolyta, der Königin der Amazonen (Schura Zamjatnins) von seiner Liebe, bevor dieser über die Liebe Hermias und Lysanders richten musste.
Vor Verzweiflung flüchten die Liebenden in die Wälder Athens und begegnen auf dem Weg der Helena (Laura Möller), die wiederum in Demetrius (Andre Rieger), welcher der Hermia (Julia Rettkowski) versprochen ist, verliebt ist. Verzweifelt und gut intoniert stimmte Helena ihr Klagelied „Was die dumme Liebe aus uns macht“ an. Dieses, wie auch alle anderen Lieder, wurde live auf einem anspruchsvollen Niveau präsentiert.
Während sich die Liebenden auf den Weg machen, wird in Athen eine Handwerkertruppe zusammengestellt, welche ihr schauspielerisches Talent im Rahmen der Hochzeitsfeierlichkeiten des Athener Königs unter Beweis stellen sollen. Unter der Leitung des Zimmermanns Quincy (Sarah Masch) wird ein buntes Trüppchen zusammengestellt, in welchem sowohl von der Rolle als auch durch die schauspielerische Leistung Franz Bottich, einem Küfer (Martin Lorenz) eine herausragende Stellung einnahm.
Alle Protagonisten treffen sich im Verlauf der Handlung in den Wäldern vor Athen und geraten in den Liebeswahn des dort herrschenden Oberon (Tim Sokolowski) mit seinem Spießgesellen Puck (Saskia Knop) und der Königin der Elfen Titania (Nika Clasen) mit ihrem Elfenvolk.
Einer der musikalischen Höhepunkte bildete sicherlich der „Sommernachtstraum“ gesungen von Hermia, mit welchem die Verwirrungen gelöst werden und die Liebenden zueinander finden.
Ein humoristisches Feuerwerk bot schließlich der abschließende Auftritt der Handwerker auf der gemeinsamen Hochzeit der weltlichen Protagonisten. Auf spontane und humorvolle Art sowie mit einem dem Stück angepassten Spielwitz inszenierten die Schauspieler ihre tieftragische Komödie und brachten das gesamte Publikum in Hochstimmung.
Nach dem durch Puck gestalteten Epilog ernteten die Schülerinnen und Schüler des gesamten Darstellen und Gestalten Kurses der Gemeinschaftsschule Büchen tosenden Beifall in der voll besetzten Sporthalle der Schule. Die einstimmige Meinung des von Jugendlichen und Erwachsenen gemischten Publikums war: „Das war spitze! Wie in einem professionellen Theater.“
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schüler des Kurses zu dieser Leistung.



 

 


Schulmannschaft der Jungen verteidigt ihren Kreismeistertitel

 

Am 01.06.2015 fanden auf dem Büchener Sportplatz die diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball für die Jahrgänge 2003 - 2005 der Mädchen und Jungen statt.

In einem spannenden Turnier ist es den Fußballjungen erneut gelungen, die Kreismeisterschaften für sich zu entscheiden und den Titel nach Büchen zu holen. Die Büchener Jungs gewannen alle Spiele gegen ihre Mitkonkurrenten aus Lauenburg, Mölln und Geesthacht. Voller Vorfreude geht es nun am 17.06.2015 zu den Bezirksmeisterschaften nach Reinbek.

Die Mädchenmannschaft hingegen trat gegen ein starkes Team aus Lauenburg an. Trotz großer Kampfbereitschaft mussten die Büchener zwei Niederlagen gegen die spiel- und laufstarken Lauenburgerinnen einstecken. Doch dies trübte die Stimmung nicht und so organisierten die Mädchen kurzerhand ein Freundschaftsspiel, welches im Anschluss an das Hin- und Rückspiel der Kreismeisterschaften stattfand.

Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an unsere freiwilligen Schiedsrichter, die neben dem Pfeifen der Spiele auch die Ehrung der Mannschaften durchführten.

 

 

 

Quelle: Lübecker Nachrichten, 06.06.2015

Quelle: Lübecker Nachrichten, 03.06.2015

Kurznachrichten...

 

Geänderte Buskartenanträge

Quelle: Büchener Anzeiger, 22.01.2019

Quelle: Büchener Anzeiger, 12.09.2018

 

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...